Meine letzte Fortbildung war ein Kurs in Österreich, vierspännig fahren mit Eseln. Das war sehr lehrreich und hat mir viel Vergnügen bereitet

in den bayerischen Sommerferien gibt es jeden Montag Ferienfreizeit mit den Eseln, ich bin immer wieder begeistert, wie fantastisch die Esel der Eselschule Pusteblume hier mit machen und den Kindern Freude schenken.

In den Sommermonaten werden immer wieder Erlebniswanderungen mit den Eseln gebucht, die Kundschaft brät gern im eigenen Saft und lässt sich von den Mücken fressen, sonst würden sie die Herbst und Frühjahrswanderungen vorziehen, da sieht man die Landschaft viel besser, bei klarer Luft kann man nämlich bis in die Berge schauen.

Juni 2023, Lenchen und Masltov ziehen nach Landshut, die Proben der Landshuter Hochzeit beginnen und wir sind sehr stolz, dass wir ein Teil von diesem UNESCO Weltkulturerbe sein dürfen. Die Heuernte verläuft erfolgreich mit super Unterstützung von sehr lieben Menschen. Ich darf Beate Meyer bei ihrem Tellington T Touch Kurs in Großköllnbach assistieren. Nun erhalte ich von Sandra Hesselbarth regelmäßigen Unterricht in dieser faszinierenden Technik.

Mai 2023, Gerd Saretzki macht eine Exterieurbewertung mit Blick auf die Zuchttauglichkeit beim Esel, ich darf Schriftführerin sein. Die Messe in Wels hat interessante Neuerungen über Hufrehe, außerdem können wir uns von der Effektivität der Bodenarbeit nach Geitner mit den blau gelben Dualgassen überzeugen. 

Die Frühjahrswanderung der Regionalgruppe Bayern Süd-Ost der IGEM e.V. findet dieses Jahr bei uns statt und führt durch den idyllischen Lichtlberger Wald.

Der IGEM e.V. Kurs Körperarbeit am Esel mit Gerd Saretzki war eine nachhaltige Fortbildung
Der IGEM e.V. Kurs Körperarbeit am Esel mit Gerd Saretzki war eine nachhaltige Fortbildung

Mai 2023, IGEM Mitglieder treffen sich zu einem Mobilisationskurs am Esel bei Trostberg

 

April 2023, Masltov macht sowohl den Palmeselzug in Oberpiebing als auch den in Regensburg mit. Ein Vortrag über Weidemanagement in Söchtenau auf dem Stammtisch der Regionalgruppe Bayern Südost der IGEM e. V. erweitert unser Wissen.

 

Januar 2023, ich lerne Don Scherzer kennen, eine begnadete Künstlerin, die mit Mann, Esel und Muli von der Türkischen Grenze nach Reisbach gewandert ist.

November 2022, Bora zieht ein. Der großartige Eselstammtisch der IGEMe.V. Regionalgruppe Bayern Süd-Ost in Söchtenau zeigt einen Vortrag über Großtierrettung.

 

Oktober 2022, wir haben ein Eselturnier in Bischofsmais besucht und einen Esel-Infostand besetzt

 

September 2022, wir konnten Thekla Friedrich zu einem sehr lehrreichen Hufkurs in Niederbayern gewinnen.

 

August 2022, wir fahren zum großen Eseltreffen nach Forst, jedoch ohne Esel.

Die Ferienfreizeit wird von mehr als 40 Kindern besucht.

 

Juni 2022, Masltov zieht ein. Mit Lenchen darf ich am historischen Umzug in Arnstorf teilnehmen

 

April 2022, die LFI in Salzburg hat einen Kurs für den Tiertransportschein angeboten, den konnte ich erfolgreich absolvieren. Auf dem IGEM e.V. Stammtisch in Vogtareuth gibt Uli Sparber einen Vortrag über das Fahren mit Eseln. 

 

Oktober 2021, mit Hannes , Wigal und Lenchen auf dem Leonhardi Umzug in Niedernkirchen

September das 10. Eseltreffen in Türkenfeld war unser Ziel. Dabei sein ist Alles, es war wie immer ein Heidenspaß. Wigal hat großartig mitgemacht. 

August 2021 Für Filmaufnahmen fahren wir nach Vogtareuth, dort dürfen wir als Mitglied des IGEM e.V. unsere Esel vorstellen. Dabei werden wir gefilmt und diese Aufnahmen werden von einem Fachgremium ausgewertet. Später bekommen wir eine Empfehlung der Nutzungsmöglichkeit unserer Tiere, das ist ganz schön aufregend.

 

Ferienfreizeit, die Kinder sind wie immer interessiert. Die Esel , das Huhn und der Hahn der Kater und unsere alte Hündin genießen den Trubel, wie ich. Mit den Kindern kommt recht viel Bewegung in unseren Alltag, das ist schön. Wir freuen uns den Kindern das Leben mit den Tieren zeigen zu können.

Juli 2021 dieses Mal absolvierte ich einen Kurs bei Kathrin Mönnich. Sie kam aus dem hohen Norden, nach Oberpiebing und lehrte die Feinheiten der eseligen Kommunikation. Es ist gar nicht so einfach zu denken wie ein Esel.

Juni 2021 unsere Heuernte haben wir Dank der Hilfe von Freunden trocken unters Dach gebracht. Jetzt muss der Zaun wieder in Schuss gebracht werden und die täglichen Arbeiten werden erledigt. Lenchen brauchte dieses Jahr schon zweimal den Tierarzt. Nach genauer Betrachtung meinte der Tierarzt, dass sie wohl doch schon einiges über dreißig Jahre alt ist, dafür ist sie ganz schön fit, frisst und fordert ihre Streicheleinheiten ein.

2021 den Winter haben wir gesund überstanden und der Frühling läutet eine neue Zeit ein.

September 2020 der Hufkurs von Thekla Friedrich ist ein echtes Muss für Eselverrückte wie mich. Die Location war die Hopfenburg in Baden Würtemberg, ein Traum der Idylle, die Verpflegung super lecker und die Organisation großartig. Es war zwar anstrengend, doch absolut lohnenswert und zu empfehlen.

August 2020 die IGEM eV hat sich wegen des ausgefallenen Turniers etwas besonderes einfallen lassen, ein Preisausschreiben. Der Vorstand hat mit der Pressestelle und der Redaktion ein tolles Rätselheft erarbeitet. Theorie und Praxis, eine Aufgabe bestand darin einen Podest zu bauen, darum könnt ihr in der Bastelecke meine Ideen zum Nachahmen finden.

Und wieder haben Freunde mich unterstützt und während des Kurses zur Trainerassistentin meine Tiere versorgt. Vier Tage Schulungen in Theorie und Praxis, Alles mit gebrochenem Zeh in Winterstiefeln, andere Schuhe waren nicht möglich, die Schmerzen leidlich, doch die Temperaturen eine echte Herausforderung. Auf dem Gelände lief ein hochkarätiges Turnier und so konnte man auch Michael Jung beim Abreiten seiner Stalljuwelen beobachten. Das ist nicht meine Welt, ich war froh, als ich nach bestandener Prüfung die Großstadt wieder gen heimatliches ländliches Idyll verlassen konnte.

 

Februar 2020 ich habe das Longierabzeichen LA5. Mein neues Wissen habe ich Suse präsentiert. Was soll ich erzählen, ich stand in der Mitte und sie lief Runde um Runde auf einem tadellosen Zirkel.  So gut funktionierte das Longieren vorher nicht. Ausbinden werde ich meine Eselchen nicht, aber die Stangenarbeit kann ich meinen Arthrose geplagten Füßen jetzt ersparen. Die Esel profitieren auf jeden Fall. 

 

Januar 2020 bei den Eseln musste die Wurmkur vorgezogen werden. Merlin hatte Pfriemschwänze,  ekelige Parasiten und der Master of the worms (Dr.vet.Marcus Menzel ist nicht nur ein guter Zahnarzt sondern auch Spezialist in Sachen zeitgemäße Entwurmung) hat mir gleich gesagt, dass die nicht so leicht wegzubringen sind. Man muss sehr sauber und hygienisch arbeiten, damit die Plage verschwindet. So habe ich mit Pyranthel entwurmt, Heu nur noch aus Netzen gefüttert, wochenlang nach Exodaten (dem Gelege der Würmer) Ausschau gehalten, täglich die Popos gewaschen und nix gefunden. In einem Eselpopo kann sich ein Wurm gut verstecken. Es wird weiterhin beobachtet.

Lenchen hatte mal wieder Besuch vom besten Pferdezahnarzt im Revier. linke Seite ok rechte Seite einer locker, also sedieren und den Wackelzahn mit der großen Zange rausziehen, das arme Lenchen :( Blut spuckend und schlecht gelaunt musste sie eine Nacht in der Stallgasse verbringen, am Abend gab's denn eingeweichte Heucobs mit Schmerzmittel. Am nächsten Tag durfte sie wieder zu den Anderen und statt Heu zu futtern, kaut sie schon wieder am Stroh. Daran erkennt man gute Zahnärzte und wir haben das Glück gleich mehrere dieser seltenen Spezien um's Eck zu haben. Danke Markus Menzel, das nächste Mal ist Dani wieder dran, die hat kleinere Hände und bessere Navigationsmöglichkeiten in der kleinen Zuckerschnute, auch Patti hat uns schon beste Dienste geleistet, ist terminlich aber auch nicht mal eben kurz zu bekommen.

an einem Samstag bin ich sehr früh aufgestanden, hab meine Eselchen zu ungewohnter Zeit mit Frühstück belästigt und bin auf nach Kolbermoor zum Esel-Grundlagen-Kurs mit Irmgard Pross - Kohlhofer. Da ich so ein oldfashion-Mensch bin, fragte ich in der ersten Bäckerei in Kolbermoor nach der genauen Adresse, der Herr schaute mich total irritiert an und meinte, das er genau dort wohnen würde, schon lustig, er konnte mir den Weg gut erklären und ich war pünktlichst mit super Parkplatz im Seminarraum. Kaffee und reichhaltiges Frühstück hat die Teilnehmer schon zu beginn, positiv gestimmt. Irmgard hat souverän durch den Kurs geführt und es war ein tolles Team um sie herum. Wirklich großes Glück hatte ich auch mit den Kursteilnehmern. Irmgard führt die Kurse für die Noteselhilfe überaus professsionel durch und ihre Esel sind sehr gut geschult und absolut kooperativ. Es gab viele tolle Anregungen, die hier teils schon umgesetzt wurden, Andere warten noch darauf. Überzeugend war die Mischung aus Theorie und Praxis. Überaus empfehlenswert.

Der Tag der Deutschen Einheit fiel mal auf einen Montag und somit auf den ersten Montag im Monat unseren Spaziergang Termin. Die Wolken waren beeindruckend, doch sie haben uns nicht abhalten können. Zwei nette Damen und eine herzallerliebste Anika trafen pünktlich ein um einen Spaziergang mit Esel zu wagen. Wir nahmen die beiden Mädels und so waren wir eine reine Weiber Gruppe. Allen voran die zuckersüße Anika mit der sehr sensiblen Suse ein Dreamteam, die zwei marschierten als würde es kein morgen geben, gefolgt von Oma Lenchen mit Führerin und den menschlichen Omas die hinterher dackelten. Der Wind trieb die Wolken vor sich her und wir haben nur einen kurzen leichten Schauer abbekommen, der uns nicht ernsthaft nässte, dafür hatten wir auch Sonne, also Aprilwetter im Oktober. Die Strecke führte wie immer durch Feld und Flur sowie durch ein Stückchen Wald, es ging hügelig mal rauf, mal runter und der Ausblick ist immer wieder ein Genuß, heute konnten wir sogar schemenhaft die Alpen sehen. Ein Traum!

Die Zeit fliegt und schon befinden wir uns im Jahr 2019. Es ist viel passiert. Mittlerweile sind unsere Ziegen alle ausgezogen und wir haben uns auf die Esel spezialisiert. Ich habe die amtliche Anerkennung und den §11 Schein für Esel bestanden. Die Ferienfreizeiten werden gut angenommen und einige Kinder sind zum wiederholten Mal dabei. Es werden Kurse organisiert und dieses Jahr veranstalten wir unser erstes kleines Eselturnier. Schaut mal in die Termine, da werdet ihr fündig.

Wir waren mit einige Damen unterschiedlichen Alters  unterwegs. Es zeigte sich, dass ich noch Kurse ins Angebot aufnehmen werde. Die Esel sind bei konsequenter Führung auf der gewählten Strecke ca 40 Minuten unterwegs, wir brauchten doppelt solang. Mein Ziel, die Tiere zu beschäftigen, haben wir durchaus erreicht. Allerdings werden sie auf diesen Touren niemals abnehmen, weil sie die ganz Zeit fressen. Lustig war es trotzdem, sehr sogar und die Besucherinnen waren hoch motiviert.

Einige Abschnitte unserer Touren führen durch Waldstücke

andere durch Feld- und Wiesenwege

 

 

 

 

 

unsere Jungs waren relativ artig ;-)

 

 

 

 

 

Ach wie gut, wenn Opa zieht.

unser Streichelgehege auf dem weihnachtlichen Kunst- und Handwerkermarkt im Eggenfeldener Kloster. Der Asam e. V. leistet für den Erhalt Großartiges.

Der wunderbare Weg durch den Lichtlberger Wald führt an einem Wochenende im Jahr sogar ins Mittelalter nach Gern

Unser kleines Gauditurnier auf der Erlebniswiese vom Haslinger Hof 15.August 2019 hat kleinen Mädchen und großen Jungs gezeigt, wie großartig Esel sind.

ein riesiges Dankeschön an die vielen Helfer, ohne Euch ist so etwas nicht möglich