Mit etwas Fimo und einer Plätzchen Ausstechform kann man hübsche Deko basteln, die sowohl in Ostersträußen als auch am Weihnachtsbaum Verwendung finden.

Als Freundin des upcyclens verwende ich gern Materialien, die leicht zu beschaffen sind oder in einem Haushalt ohnehin anfallen, wie ein Schreckhindernis im folgenden zeigt. Zum Auffädeln der Kunststoffflaschen habe ich Pressbänder von den Heu oder Strohbündeln genommen. Die Flaschen geben eigenartige Geräusche von sich, wenn sie aneinander schlagen, das war den Eseln mal recht unheimlich, darum Schreckhindernis.

In einem Gelassenheitstrail findet man oft merkwürdiges, dieses Wasserbassin war mal ein Luft befülltes Wasserspielzeug, mit viel Klebeband und einigen Styroporteilen konnte ich es ummodeln, es hat eine raue Oberfläche, ist also nicht rutschig und Esel geeignet

Der Podest war eine Aufgabe, die Judith Schmidt im Coronajahr den Mitgliedern der IGEM e.V. stellte. Den alten Traktorreifen hatte ich mir bei einem befreundeten Bauern erbettelt, die Platte und die Schrauben hat mir ein befreundeter Schreiner gesponsort und der Belag waren Fußmatten, die es bei einem Discounter im Angebot gab, die habe ich mit einer Heißklebepistole auf der vorher lackierten Platte fixiert, das hält mäßig unsere Jüngste hat schon einen Teil wieder entfernt. Leider erfüllen die Matten ihren Zweck sehr gut, der Dreck hält sich super.

Lenchen hat das Podest als erste ausprobiert
Lenchen hat das Podest als erste ausprobiert
Smörguld steht ihr nicht nach
Smörguld steht ihr nicht nach

Es ist sehr schwer für Lenchen, etwas zu finden, das mir auch gefällt, also habe ich zwei gehäkelte Taschen mit Häkelkunst verbunden, habe noch Taschendeckel und eine kleine Einstecktasche hinzugefügt und zum Schließen attraktive Perlmuttknöpfe angebracht. Die Taschenträger habe ich zu einem Brustgurt und einem Hintergurt umfunktioniert. Es wurden ausschließlich Naturmaterialen verwendet. Hanf, Leinen, Sisal und Perlmutt.